Sauberes gewissenhaftes Arbeiten und evtl. auch ein bisschen mehr…

Es gibt eine Vielzahl von Bauteilen denen kaum Beachtung geschenkt wird, z.B. der Ölpumpe:

Sogut wie niemand machts, aber selbst wenn es am Ende nur fürs Gewissen ist, Kanten entgraten, Gussversätze ebnen, Engstellen entschärfen usw…..denn jede Kante, Umlenkung, Querschnittsänderung o.Ä. erzeugt einen Druckverlust der uns an den wichstigsten Stellen im Motor evtl. mal fehlen wird.

Auch Ölkühlerleitungen möglichst kurz halten, und am besten Schraubfittinge mit schön runden Bögen nutzen, denn Verbindungen mit Holschrauben & Ringösen kosten ordentlich Öldruck!

Hier wurden an der Ölpumpe alle scharfen Kanten, Gussgrate und Lunker verrundet und glatt geschliffen, das wurde jedoch nur gemacht weil die Pumpe eh demontiert war;)

20140416_124704

Maximalste Sauberkeit bis kurz vor den Einbau. Hier ein Zylinderkopf mit frisch bearbeiteten Ventiltellern, geänderte und optimierte Ventilsitze und natürlich sauber und durchgängig bearbeitete Kanäle.

20140505_201445

Kurbelwelle frisch geläppt, Ölbohrungen verrundet und gereinigt.

20140326_205149

neue Kolbenringe niemals ohne frisch durchgehohnte Zylinder einbauen! Diese wurden frisch gehöhnt um den Kreuzschliff aufzufrischen, danach wurde der Motor penibel durchgespült und gereinigt.

Und bevor die Kolben mit neuen Ringen bestückt werden, man sollte die Ringnuten penibelst von der Ölkohle befreien, aufgrund minderwertiger Öle, aber auch durch über 200°C im Ringbereich bildet sich dort relativ viel harte Ölkohle!! Diese ist teilweise steinhart, also aufpassen beim Entfernen, die Oberfläche der Nuten dürfen nicht angekratzt werden!

Zwei Stück sind schonmal fertig:)

Einmal durchheizen bitte:

Der neue Motor braucht natürlich frisches Motoröl….ganz penible Leute nutzen ein „Einlauföl“ mit wenig reibungsverringernden Additiven (damit die Kolbenringe sauber einlaufen können), aber dafür mit einem hohen ZDDP-Anteil.  Hier der erste Ölwechsel nach 20km…..schön honigfarben, so wie es sein soll!

oel_20km1

Sauberkeit zahlt sich aus, nur minimalste Rückstände:

oel20km5

Blingbling….kurz vor der Boost-Erzeugung im Spiegel nochmal die Frisur checken 😀

img_0122

img_0124