Auch die Benzinpumpe braucht Saft!!

Mit dem serienmässigen Klingeldraht verkabelt, kommt an der Pumpe, selbst im Leerlauf, deutlich weniger Spannung an als an der Batterie anliegen.  Unter Last sinkt die Spannung weiter, denn der Motor will mehr Sprit sehen. Im schlimmsten Fall droht ein abmagerndes Gemisch mit den entsprechenden Folgen wie abgebrannte Ventile, defekte Zylinderkopfdichtung und ähnliche Hitzeschäden.

Bei einem Serienmotor wohl weniger warscheinlich, aber bei einem Motor mit richtig Leistung umso mehr! Spätestens beim Einbau einer stärkeren Pumpe sollte diese ordentlich verkabelt werden.

Im Idealfall 2,5-4mm²-Kabel, per Relais gesteuert. Die Steuerung übernehmen die orginalen Kabel der Pumpe, und den Laststromkreis zapft ihr an der Batterie an.  Ist in einer halben Stunde erledigt, mit sogar hörbarem Erfolg (die Pumpe klingt nicht mehr so geqäult/träge)

Sicherung nicht vergessen;)

 

 

und noch eine Moralpredigt:

ich weiss nicht warum es so viele machen, aber!!….fahrt den Tank nie unter 1/3 leer…….

Vollgas 6000U/min, 0.8bar Ladedruck, Öl 120°C, Abgastemperatur 900°C…………die Kolben kurz vorm Wegfliessen……..da reichen 2-3sec. abfallender Benzindruck, und das wars mit eurem Motor.

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